Freilichttehater Fuer im Dach in einem stimmungsvollen Ambiente_128hmo2jx4odz.png
Freilichttehater Füür im Dach in einem stimmungsvollen Ambiente

Freilichttehater Füür im Dach in einem stimmungsvollen Ambiente

Das Freilichttheater «Füür im Dach» im Museumsgarten in Aarburg war ein voller Erfolg. Dank grosszügiger Unterstützung von verschiedener Seite - u.a. von der Gemeinnützigen Gesellschaft Zofingen - konnte das Stück zum Städtlibrand von 1840 anlässlich des Stadtjubiläums «900 Jahre Aarburg» geschrieben und inszeniert werden.

Regisseur und Autor Nicolas Russi aus Brittnau liess mit dem Theater ein Stück Stadtgeschichte auf eindrückliche Weise aufleben. Das Ensemble mit begnadeten Schauspielerinnen und Schauspielern begeisterte in den zwölf Aufführungen vom 11. August bis zum 9. September 2023 das Publikum aus der ganzen Region. Die Theatermusik wurde gekonnt arrangiert und auf dem Saxofon virtuos improvisiert vom bekannten Künstler Simon Spiess.

Szene um Szene stieg jeweils die Spannung in den vollen Zuschauerreihen und schien in der Bekämpfung des effektvoll inszenierten Städtlibrands den Höhepunkt zu erreichen. Doch tragische Momente nach dem Brand und eine Liebe gegen gesellschaftliche Widerstände der damaligen Zeit hielten das Publikum bis zum Schluss in Atem.Die Kulisse im Museumsgarten hinter dem Städtchen an der Aare trug zur authentischen Darstellung bei.

Das Organisationskomitee bedankt sich bei der Gemeinnützigen Gesellschaft Zofingen für die Unterstützung